Ulrike Höfer (Freiburg)

Sprecherin der BKLM

Sebastian Haas (Dresden)

Sprecher der BKLM


Yumiko Yamamoto (München)

Mitglied des Sprecher*innenteams 


Hayo Keckeis (Nürnberg)

Mitglied des Sprecher*innenteam 


Holger Mülller-Hartmann (Bremen)

Mitglied des Sprecher*innenteam 

Foto: Nico Herzog

Lisa Schäfer (Münster)

Mitglied des Sprecher*innenteam 


Peter Aderhold (Berlin)

Mitglied des Sprecher*innenteam 

Peter Aderhold wurde in Berlin geboren.

Dort studierte er von an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ Dirigieren und Komposition. Sein erstes Engagement trat er als Dirigent am Volkstheater Rostock an, später wurde er Kapellmeister an den Vereinigten Bühnen Krefeld/Mönchengladbach und war anschließend stellvertretender Generalmusikdirektor am Stadttheater Bremerhaven. 

In Berlin leitete er das Akademische Orchester, mit dem er mehrere seiner Werke uraufführte. Regelmäßig dirigierte Aderhold Produktionen der Berliner Kammeroper.

 

Aderhold erhielt zahlreiche Kompositionspreise, 2014 erhielt er den Internationalen Braunschweiger Opernpreis für seine Oper „Orlando“. 2003 erhielt er einen Kompositionsauftrag des Opernhauses in Erfurt, das mit der Uraufführung seiner Oper „Luther“ seine Neueröffnung erlebte.

 

Großen Einfluss auf seine künstlerische Entwicklung hatte Leonard Bernstein, für den er anlässlich des Schleswig-Holstein-Musik-Festivals 1988 und 1989 das Orchester auf die Tournee vorbereitete.

Besonderer Schwerpunkt ist für Peter Aderhold die Arbeit mit Jugendorchestern. Mehrere Jahre leitete er das Landesjugendorchester Mecklenburg-Vorpommern, regelmäßig arbeitet er mit der Jungen Philharmonie Brandenburg.

Im Lehrauftrag unterrichtet Aderhold an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ Berlin, zuvor war er Dozent an der Filmhochschule Potsdam Babelsberg und an der „Barenboim-Said-Akademie“ Berlin.

ehemalige Sprecher*innen der BKLM seit 2011

Evelyn Wentz, Carola Schlüter (Initiatorinnen 1. bklm Frankfurt) Friedemann Immer, Eckhart Hermann, Karola Theill, Arvid Ong, Prisca Salib, Stefan Richard Halder, Benjamin Kammerer, Utz Weißenfels, Hannah Stoll, Christiane Neumann, Darko Bunderla, Sigrid Müller, Andreas Begert, Johannes Gerstengarbe, Rico Gatzke,Sebastian Plate, Hans-Christian Hauser, Edith Salmen, Birgit Schmieder, Gottfried Engels

ehemalige Berater der BKLM seit 2011

Andreas Bausdorf (DOV), Dirk Hewig (DTKV), Martin Majewski (DOV)